Modernes Design für mehr Verkehrssicherheit. Modernes Autoradio-Design ist nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern berücksichtigt auch die Belange der Ergonomie und die Verkehrssicherheit. Dafür haben die Mercedes-Benz Designer bei den Mercedes-Benz Radios ganze Arbeit geleistet. Bunte Lämpchen und eine Vielzahl von Knöpfchen wir man vergeblich suchen. Denn alle Funktionen sind in großen, leicht bedienbaren Einheiten angeordnet. Das Display ist jederzeit gut ablesbar und vermittelt alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Und automatisierte Funktionen nehmen einem unnötige Handgriffe ab. Man wird also keine Sekunde vom Straßenverkehr abgelenkt. Zur Sicherheit.
|
||||||
Mit weniger sollten man sich nicht zufrieden geben Die Radios der neuen Generation besitzen gemeinsame Grundmerkmale, die einem für lange Zeit ungetrübte Freude an diesen Geräten sichern. So verfügen alle Mercedes-Benz Radios über
|
||||||
Die Basis: Mercedes-Benz CLASSIC Der Einstieg in die Top-Klasse muß nicht teuer sein. Der beste Beweis: das Mercedes-Benz CLASSIC. Dieses Radio vereint modernste Technik mit dem ergonomischen Mercedes-Benz Design. Das CLASSIC bietet außerdem ein breites Leistungsspektrum, das einen MW-Tuner, ein spezielles Verkehrsfunk-Empfangsteil sowie einen RDS-UKW-Tuner mit AUTOBEST-Funktion umfaßt.
|
||||||
16 Speicherplätze für Information und Unterhaltung auf UKW und MW Damit man seinen Lieblingssender schnell und einfach - per Tastendruck - erreicht, lassen sich auf den vier Stationstasten insgesamt 16 Sender speichern. So steht einem auf 12 Speichern im UKW- und vier im MW-Bereich immer genügend Programm-Alternativen zur Verfügung. |
||||||
Eine Klasse für sich: das neue Autoreverse-Cassettenlaufwerk Das Autoreverse-Cassettenlaufwerk reagiert auf jeden Tastendruck vollelektronisch und zeichnet sich durch seine minimalen Gleichlaufschwankungen aus. Der Softeinzug bzw. -ausschub der Cassette im Schacht erfolgt elektromotorisch. Und wenn Sie von Cassetten- auf Radiobetrieb umschalten, dann werden die Andruckrollen des Cassettenlaufwerks automatisch abgehoben. Die Cassette verbleibt bandschonend in Parkposition, bis Sie das Cassettenlaufwerk erneut anwählen. Über die Autoreverse-Taste wird - dank Full Logic Control - ein Spurwechsel der Cassette ermöglicht, unabhängig von der Bandlaufrichtung und ohne Entnahme der Cassette. Darüber hinaus wird die Klangqualität der eingelegten Cassette durch die automatische Bandsortenkennung und den manuell schaltbaren Rauschfilter DOLBY B optimiert. |
||||||
Gut ausgestattet: Mercedes-Benz SPECIAL Wenn man gehobene Ansprüche an Unterhaltung, Information und Musikgenuß hat, dann ist das Mercedes-Benz SPECIAL die richtige Wahl. Dieses Gerät vereint in sich eine Kombination aus modernster Technologie und hochwertiger Ausstattung, die Sie ganz sicher überzeugen wird. So bieten die zusätzlichen Wellenbereiche LW und KW sowie die Anschlußmöglichkeit für den Mercedes-Benz CD-Wechsler die besten Voraussetzungen für eine abwechslungsreiche Unterhaltung während jeder Fahrt.
|
||||||
Der RDS-Tuner mit erweiterten Funktionen und 36 Speicherplätzen Der RDS-Tuner des Mercedes-Benz SPECIAL baut auf der Technik des Mercedes-Benz CLASSIC auf. Neben der AUTOBEST-Funktion, die automatisch auf die optimale Empfangsfrequenz eines Senders umschaltet, erhöht die neue AUTOSTORE-Funktion für den UKW-Bereich den Bedienkomfort des Mercedes-Benz SPECIAL. Zusätzlich stehen neben dem UKW- und MW-Band auch der LW- und KW-Empfangsbereich mit insgesamt 36 Speicherplätzen zur Verfügung. |
||||||
Hochwertige Unterhaltung per Cassette oder CD-Wechsler Wie man während der Fahrt auch unterhalten werden möchten, das Mercedes-Benz SPECIAL läßt einem alle Möglichkeiten offen. Denn neben dem erstklassigen Radioteil und dem hochwertigen Autoreverse-Cassettenlaufwerk mit Full Logic Control gibt es die Möglichkeit, den Mercedes-Benz Disc Changer mit seinem Magazin für sechs CDs anzuschließen. Damit kann man dann die brillanten CD-Klänge auch in seinem Mercedes genießen. Übrigens entfällt eine zusätzliche Bedieneinheit, da sich der CD-Wechsler über die Radiotastatur steuern läßt. Und was noch schöner ist: man kann auch die speziellen Mercedes-Benz Sound-Systeme mit diesem Gerät betreiben. |
||||||
Vom Feinsten: Mercedes-Benz EXQUISIT Die Basis für das Mercedes-Benz EXQUISIT bildet die weiterentwickelte Technik des legendären Mexico 2000, das von verschiedenen Fachzeitschriften den Titel "Bestes Autoradio der Welt" erhielt. Mit der 2-Tuner-RDS-Frequenz-Diversity gehört dieses Gerät in puncto Empfangsqualität, Zuverlässigkeit und Technik zur Referenzklasse im Car-Hi-Fi-Bereich. Diese Technik ermöglicht eine perfekte UKW-Empfangsqualität, wobei die Umschaltung auf die jeweils am besten empfangbare Frequenz des eingestellten Programms völlig unhörbar erfolgt. Darüber hinaus wurde das Funktionsangebot gegenüber dem SPECIAL nochmals erweitert. So gehören die AUTOSTORE-Funktion für die Bereiche UKW, MW und LW sowie die MEMORY- Funktion für zwei unabhängige Klangeinstellungen zur Ausstattung. Damit wird das Mercedes-Benz EXQUISIT zur exklusiven Klangzentrale im Mercedes.
|
||||||
Reichlich Unterhaltung auf 36 Speicherplätzen Die Auswahl an Wellenbereichen läßt beim Mercedes-Benz EXQUISIT kaum noch Wünsche offen. Neben UKW, MW und LW stehen im KW-Empfangsbereich die 19-, 22-, 25-, 31-, 41- und 49-m-Bänder zur Verfügung. Und insgesamt 36 Speicherplätze sorgen dafür, daß man seinen bevorzugten Sender schnell und einfach erreichen.
|
||||||
Das Cassettenlaufwerk der Spitzenklasse Das Cassettenlaufwerk mit Full Logic Control bietet beim Mercedes-Benz EXQUISIT alles, was das Herz begehrt. So sorgen die Rauschfilter des DOLBY B und C sowie die automatische Bandsortenkenung für einen ungetrübten Musikgenuß. Darüber hinaus entfallen längere Bandpausen durch die neue SKIP-BLANK-Funktion, die dafür sorgt, daß unbespielte Bandteile durch automatisches schnelles Vorspulen der Cassette überbrückt werden.
|
||||||
Klang pur: Mercedes-Benz Disc-Changer Man möchten Musik So gut wie live erleben? Dann ist der Mercedes-Benz CD- Wechsler die richtige Ergänzung für das SPECIAL oder EXQUISIT. Bis zu sechs Compact-Discs haben in seinem Magazin Platz. Für mehr als sieben Stunden Musik nonstop. Natürlich in bester CD-Qualität, ohne Rauschen und Verzerrungen. Der CD-Wechsler ist fest eingebaut und damit diebstahlsicher untergebracht und wird über die Tastatur des Radios gesteuert. Dadurch entfällt eine weitere Bedieneinheit. So hat man alles sicher im Griff und wird außerdem nicht unnötig vom Straßenverkehr abgelenkt.
|
||||||
Spitzentechnologie mit acht Stoßdämpfern Ganz gleich, auf welchen Straßen man unterwegs ist, der Mercedes-Benz Disc-Changer wird einem immer viel Freude bereiten. Dies liegt zum einen an der ausgereiften Technik mit dem Dreistrahl-laser-Abtastsystem und dem 16-Bit D/ A-Wandler mit achtfachem Oversampling. Außerdem sorgt eine elektronische Fehlerkorrektur dafür, daß "Scratches" und "Black Dots" regeneriert werden. Nichts knackt oder knistert. Und die CD klingt so gut, wie sie aufgenommen wurde. Zum anderen werden alle extremen mechanischen Störeinflüsse von der Technik des Mercedes-Benz Disc-Changers ferngehalten. Dies geschieht durch ein ausgeklügeltes System mit acht Dämpfungs-
elementen, die den dreistrahligen Laser in seiner Bahn halten. Auch unter schlechtesten Fahrbahnbedingungen und völlig unabhängig von der Einbaulage tastet der Laser die CD exakt ab. Somit bietet der Mercedes-Benz Disc-Changer eine Vielzahl an Möglichkeiten für einen anspruchsvollen Musikgenuß in den schönsten CD-Klängen. |
||||||
Perfekter Sound In Verbindung mit allen ab Werk lieferbaren Radios erhält das Mercedes Fahrzeug ein individuelles Grundsystem an hochwertigen Lautsprechern. Oder man entscheiden sich für eines der Mercedes Sound-Systeme. In jedem Fall sind alle Lautsprecherkomponenten optimal an die räumlichen Gegebenheiten des Fahrgastraumes angepaßt. Und der Einbau ab Werk garantiert alles, was die nachträgliche Ausstattung mit einem Audio-System nur selten bieten kann:
So werden in Verbindung mit dem Mercedes-Benz Radiogerät selbst bei den Grundsystemen höchste Ansprüche an einen detailgetreuen und natürlichen Klang im Auto erfüllt. |
||||||
Alle Sicherheitsaspekte sind berücksichtigt Natürlich denkt Mercedes-Benz auch beim Einbau der Lautsprecher an die Sicherheit. Denn über die akustischen Gegebenheiten hinaus haben die Vorgaben für den Insassenschutz wie immer höchste Priorität. Deshalb wird man an allen Mercedes-Benz serienmäßigen Lautsprecheranlagen und den speziellen Sound-Systemen keine Ecken und Kanten finden. Alles ist so sicher eingebaut, daß man den guten Klang immer hören, aber niemals sieht.
|
||||||
Grundsystem | Aktiv-Baß-Anlage | MB Sound-Systeme | ||||
4-Lautsprecheranlage bei allen Radiogeräten |
6-Lautsprecheranlage bei allen Radiogeräten |
im Cabriolet nicht erhältlich | ||||
Das Aktiv-Baß-Lautsprechersystem Zudiesem System, das ausschließlich für die E-Klasse der Baureihe 124 erhältlich war, gehören sechs Lautsprecher sowie ein separater Baßverstärker. Die vier serienmäßigen Breitband-Lautsprecher in der Instrumententafel und der Hutablage ( Cabriolet in der Seitenverkleidung ) werden durch jeweils eine Baßbox mit Aktiv-Baß-Lautsprecher in den Vordertüren ergänzt. Das Aktiv-Baß-System kann in Verbindung mit allen Mercedes-Benz Radios betrieben werden.
|
||||||
|
||||||
Alle Daten auf einen Blick Lautsprecher-Grundsystem
Aktiv-Baß-Lautsprechersystem Mercedes-Benz Sound-System (nicht im Cabriolet) |
||||||